Japan: Das große Aufräumen:Toyota: Die Bänder laufen wieder

Der größte Autohersteller der Welt kommt nach dem verheerenden Erdbeben in Japan langsam auf die Füße. Fünf Wochen nach der Katastrophe sind alle inländischen Werke wieder in Betrieb - aber nur bei halber Kraft, denn viele Zulieferer liegen noch am Boden.

Die Bänder bei Toyota rollen wieder. Fünf Wochen nach dem katastrophalen Erdbeben in Japan haben alle inländischen Werke des Autokonzerns die Produktion wieder aufgenommen. Derzeit werde aber nur mit halber Auslastung produziert, sagte ein Sprecher.

Japan: Das große Aufräumen: Toyota hat fünf Wochen nach dem verheerenden Erdbeben die Produktion in den japanischen Werken wieder aufgenommen.

Toyota hat fünf Wochen nach dem verheerenden Erdbeben die Produktion in den japanischen Werken wieder aufgenommen.

(Foto: AP)

Bis zum 27. April soll die Produktion landesweit eingeschränkt weiterlaufen. Vom 28. April bis 9. Mai werde sie wegen Feiertagen unterbrochen und am 10. Mai zunächst wieder eingeschränkt aufgenommen. Am 3. Juni wolle man die Lage neu bewerten und eine Entscheidung über die weitere Produktion treffen. Wann die volle Auslastung erreicht wird, sei noch nicht abzuschätzen.

Die eingeschränkte Produktion zurzeit hat den Grund, dass viele Werke von Toyotas Zulieferern von dem Erdbeben und dem anschließenden Tsunami zerstört oder beschädigt wurden. Es herrschen Engpässe bei der Belieferung des Konzerns, die auch die Produktion im Ausland beeinträchtigen.

Toyota hatte am 14. März die Produktion einstellen müssen, was dazu führte, dass 260.000 Autos nicht produziert werden konnten, so der Sprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: