Japan:Börse straft Abe ab

Japans Wirtschaft kommt trotz aller Bemühungen nicht voran. Nun ziehen auch Anleger unter dem Strich Geld von der Börse ab. Jetzt ist die Notenbank gefragt, sie könnte schon bald ihre lockere Politik noch weiter lockern.

Von Christoph Neidhart

In Tokio steigt die Erwartung, die Bank of Japan (BoJ) werde ihre beispiellos lockere Geldpolitik Ende des Monats weiter lockern. Geschürt wird die Hoffnung vom Nikkei-225. Der Börsenindex hat seit Jahresbeginn 10,9 Prozent verloren, seit dem Sommer 2015 waren es sogar 19 Prozent. Die Börse habe ihre Hoffnung auf "Abenomics" aufgegeben, die Konjunkturpolitik von Premierminister Shinzo Abe Konjunkturpolitik, erklärt die Wirtschaftszeitung Nikkei den Kursverfall.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: