Gita Gopinath im Porträt:Eine Ökonomin für alle

Gita Gopinath

"Um Erfolg zu haben", sagt Gita Gopinath, "braucht man die besten Leute. Und oft sind die besten Leute nun einmal Frauen."

(Foto: Brendan Smialowski/AFP)

Im Kampf gegen die Covid-Krise ist ihr Rat gefragt wie nie: Gita Gopinath ist die Chefvolkswirtin des Internationalen Währungsfonds. Ihre ökonomischen Botschaften erreichen auch die "Vogue" und die "Daily Show".

Von Claus Hulverscheidt

Um die Bodenhaftung nicht zu verlieren, ist es manchmal hilfreich, sich mit Menschen zu umgeben, die gedanklich in einer völlig anderen Welt leben. Mit den eigenen Eltern zum Beispiel, wie sich Gita Gopinath lachend erinnert.

Zur SZ-Startseite
Börse Frankfurt/Main

SZ Plus25 Jahre M-Dax
:Goldene Mitte für Anleger

Der M-Dax ist unter deutschen Sparern kaum bekannt. Dabei lieferte der Aktienindex für die mittelgroßen Werte seit seinem Bestehen gigantische Gewinne. Wie können Anleger profitieren?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: