IT bei der Deutschen Bank:Auf der Großbaustelle

Deutsche Bank

Nicht immer machen die Computer in den Doppeltürmen, was sie sollen.

(Foto: Christoph Schmidt/dpa)

Seit April versucht Frank Kuhnke, woran viele scheiterten: der Deutschen Bank eine moderne IT zu verpassen. Nun soll "Frank der Panzer" in den Vorstand aufrücken.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Seine Vorgängerin hatte den Ruf einer Wunderwaffe - Kim Hammonds, ehemalige IT-Chefin des Flugzeugbauers Boeing, studierte Maschinenbau-Ingenieurin. Als sie vor mehr als zwei Jahren in den Vorstand der Deutschen Bank aufrückte, war das eine kleine Sensation. Die Amerikanerin mit dem zupackenden Wesen sollte erreichen, was die Vorgänger nie wirklich versucht hatten: Der Deutschen Bank eine moderne EDV zu verpassen. Der Name Hammonds war daher nach kurzer Zeit auch über die Fachwelt hinaus bekannt - spätestens allerdings dann, als sie das Geldhaus Anfang des Jahres als "dysfunktional" bezeichnet hatte, was sie letztlich den Job kostete.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: