Süddeutsche Zeitung

iPad-Verkaufsstart:Ein Hype geht um die Welt

Von Tokyo bis München sorgen Apple-Fans beim Verkaufsstart des iPads für lange Schlangen. Das Anstehen wird dabei als Ritual zelebriert. In Bildern.

Von Japan bis München sorgen Apple-Fans beim Verkaufsstart des iPads für lange Schlangen. Das Anstehen wird dabei als Ritual zelebriert. Steve Jobs hat auch in Deutschland seine Jünger: In einigen deutschen Städten campierten Fans bereits vor der Öffnung der Apple-Stores, um die Ersten zu sein, die beim offiziellen Verkaufsstart ein iPad in den Händen halten. In Frankfurt kamen nach Polizeiangaben die ersten Kunden bereits sechs Stunden vor Ladenöffnung. Auch in ...

... München warteten einige Fans bereits am frühen Morgen. Das iPad ist ein Minicomputer, der über einen Touchscreen gesteuert wird und als Medienabspielgerät, E-Book-Reader, Spielekonsole oder Internet-Surfmaschine genutzt werden kann.

Kurz vor der Öffnung um acht Uhr hatten sich bereits lange Schlangen gebildet. Zu diesem Zeitpunkt ...

... hatten die Apple-Fans in Japan das Anstehen bereits hinter sich. Auch in Tokio warteten die Kunden in einer langen Schlange. Diszipliniert und ...

... vom Sicherheitspersonal eingewiesen, erwarteten sie den Verkaufsstart des Flachcomputers, der in den USA bereits seit fast zwei Monaten verkauft wird. Doch Japan wäre nicht Japan, ...

... wenn die Hysterie nicht noch etwas größer als anderswo wäre. Das iPad als Kopfbedeckung oder gleich ...

... als Ganzkörperkostüm: Wer solche Anhänger hat, braucht keine PR-Abteilung mehr. Dass Kritiker bemängeln, dass es sich beim iPad um ein reines Konsumgerät handelt, das die Stärken und die Offenheit des Internets nicht nutzt, scheint auch ...

... diesem Kunden egal zu sein. Reiche Beute für den Mann mit der Pferdemaske, der es mit seiner Verkleidung ebenso in die Medien schafft wie ...

... Takechiyo Yamanaka, der in Tokio das erste Gerät kaufen konnte. Für seinen Frontplatz in der Schlange hatte er seit Mittwochabend vor dem Apple-Store campiert - ein Ritual, das bei neuen Produkten des Unternehmens inzwischen weltweit gepflegt wird.

In Sydney dürfen sich die Apple-Verkäuferinnen wie Popstars feiern lassen. Neben Australien, Japan und Deutschland kam das iPad am Freitag in Großbritannien, Kanada, Frankreich, Italien, Spanien und der Schweiz auf den Markt.

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