Musik machen:Wenn das iPad zum Tonstudio wird

Lesezeit: 5 min

Mehr als Daddeln: Musik mit dem Tablet. Illustration Stefan Dimitrov (Foto: N/A)

Mit Tablets kann man Musik nicht bloß konsumieren, sondern auch selber kreativ werden. Das ist nicht einmal teuer. Teil sieben der Serie "Smart leben".

Von Helmut Martin-Jung

Musik und Computer, für manche schließt sich das aus. Dabei sind Computer, wenn es um Musikaufnahmen geht, schon lange nicht mehr wegzudenken. Sogar die schönste Akustik-Aufnahme ist mit hoher Wahrscheinlichkeit durch einen Computer gelaufen, selbst wenn sie auf einer analogen Schallplatte verewigt wird. Weil Computer über die Jahre immer leistungsfähiger geworden sind, kann man mittlerweile auch zu Hause damit wie in einem Tonstudio arbeiten. Und sogar Smartphones und Tablets sind zu wahren musikalischen Alleskönnern mutiert, die auch beim Unterricht helfen. Eine kleine Rundschau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: