Interview zu Biobier:"Es sind die Unbequemen, die die Welt verändern"

Interview zu Biobier: Lammsbräu Inhaber Dr. Franz Ehrnsperger

Lammsbräu Inhaber Dr. Franz Ehrnsperger

(Foto: Natalie Neomi Isser)

Franz Ehrnsperger hat Deutschlands einzige große Ökobrauerei aufgebaut - gegen viele Widerstände. Um das Biosiegel für Lammsbräu hat er zwanzig Jahre gekämpft, nun setzt er sich für Biomineralwasser ein.

Interview von Silvia Liebrich

Wenn Franz Ehrnsperger durch die Neumarkter Brauerei führt, darf eine Station nicht fehlen: die hauseigene Mälzerei, etwas, das viele andere Produzenten in der Branche längst aufgegeben haben. Dieses Erbe hat ihm sein Vater hinterlassen, als er 1971 den Familienbetrieb übernahm. Biobier ohne Malz aus eigener Herstellung, für den gelernten Braumeister und Lammsbräu-Eigentümer wäre das unvorstellbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: