Reden und überzeugen:"Nicht jeder wird dich mögen"

Reden und überzeugen: Viv Groskop, britische Comedian, Feministin und Autorin des ultimativen Guides zu "How to own the room" für Frauen. Also: Wie rede und präsentiere ich mich so, dass ich gehört werde, in einem Raum, der oft voller Männer ist.

Viv Groskop, britische Comedian, Feministin und Autorin des ultimativen Guides zu "How to own the room" für Frauen. Also: Wie rede und präsentiere ich mich so, dass ich gehört werde, in einem Raum, der oft voller Männer ist.

(Foto: Steve Ullathorne)

Viv Groskop hat ein Buch darüber geschrieben, was Frauen tun können, um gehört und gesehen zu werden. Auch Männer dürfen es lesen. Gute Rhetorik sei für jede und jeden wichtig. Für die eigene Karriere - und um Populisten auszubooten.

Interview von Kathrin Werner

Viv Groskop ist offiziell witzig. Offiziell, weil sie es als Stand-up-Comedian in Wettbewerben wie Funny Women oder So You Think You're Funny bis ins Finale beziehungsweise Halbfinale schaffte. Und weil die 49-jährige Britin es vermag, über ein Thema wie Rhetorik und gutes Reden so zu schreiben, dass Leserinnen und Leser laut lachen und sie für einen Vortrag nach dem anderen gebucht wird - unter anderem auf der Frankfurter Buchmesse. Vor allem sind es Leserinnen. Groskops Buch "How to Own the Room" ist gerade auf Deutsch erschienen - es ist die Bibel des Öffentlichen Redens für Frauen.

Zur SZ-Startseite
Shikha Ahluwalia

SZ PlusStart-up-Kultur
:"Wissen Sie, auch braune Menschen können Deutsche sein"

Shikha Ahluwalia ist eigentlich genau das, was die deutsche Gründer- und Investorenszene will: jung, weiblich, bestens ausgebildet, internationale Karriere, Gründungserfahrung. Trotzdem macht diese es ihr nicht immer leicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: