Interview:"80 Prozent brauchen Druck"

Interview: Hans-Jürgen Urban, 56, Politologe, ist im Geschäftsführenden Vorstand der IG Metall unter anderem für Qualifizierung zuständig. Er arbeitet seit 1991 bei der Gewerkschaft.

Hans-Jürgen Urban, 56, Politologe, ist im Geschäftsführenden Vorstand der IG Metall unter anderem für Qualifizierung zuständig. Er arbeitet seit 1991 bei der Gewerkschaft.

(Foto: IG Metall)

IG-Metall-Vorstand Urban über Firmen, die nicht ausbilden und was man dagegen tun sollte. Er plädiert unter anderem für eine Ausbildungsplatzgarantie - und für eine Quote, was den Anteil der Auszubildenden bei den Beschäftigten betrifft.

Interview von Detlef Esslinger

SZ: Herr Urban, 24 000 Jugendliche bekamen 2017 keine Lehrstelle. Zu wenige wollen Metzger werden, zu viele aber Tierpfleger. Ist dies das Problem?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: