Interview mit Jan Michael Mrosik:"Die menschenleere Fabrik ist eine Utopie"

Interview mit Jan Michael Mrosik: Dr. Jan Michael Mrosik ist CEO der Einheit Digital Factory von Siemens.

Dr. Jan Michael Mrosik ist CEO der Einheit Digital Factory von Siemens.

(Foto: Siemens)

Jan Michael Mrosik verantwortet bei Siemens die Einheit Digital Factory. Ein Gespräch über neue Arbeitswelten, den Wert persönlicher Beziehungen und warum der Mensch immer die letzte Instanz bleibt.

Interview von Thomas Fromm

Jan Michael Mrosik empfängt in seinem Vorzeigeobjekt: Hier, in Amberg in der Oberpfalz, steht die "Digital Factory" von Siemens. In dieser digitalen Fabrik wird die Maschinensteuerung Simatic produziert. Mrosik hat einen klaren Auftrag: Er soll das Konzept seiner digitalen Fabrik an die Großkunden in der Industrie verkaufen. Vor dem Interview möchte er noch kurz eine kleine Präsentation halten - denn die Technik sei schon "ziemlich komplex", sagt er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: