Interview mit "Hello Fresh"-Gründer:"Wir wollen Essen zu Hause gesünder machen"

Start-up mit Erfolgsrezept: HelloFresh

Hello-Fresh-Chef Dominik Richter.

(Foto: PR/HelloFresh)

Hello Fresh liefert Kochzutaten mit Rezept und zählt zu den erfolgreichsten Start-ups Europas. Der Gründer Dominik Richter über Faulheit, Routine und die Essgewohnheiten der Deutschen.

Interview von Sophie Burfeind

Messerhacken auf Karotten. Das ist das Geräusch, das einem als Erstes auffällt, wenn man durch die Hello-Fresh-Zentrale in Berlin geht. Ganz normal hier, erfährt man kurz darauf, denn die Köche testen pro Woche bis zu 50 neue Gerichte, ein paar von ihnen landen dann in den Kochboxen. 2011 haben Dominik Richter, 32, und Thomas Griesel, 31, Hello Fresh gegründet. Die Geschäftsidee: Kunden erhalten drei bis fünf Mal pro Woche eine Box, in der sich ein Rezept mit den Zutaten für ein Abendessen befindet. Aus der Idee, die sie in ihrer Studenten-WG- Küche hatten, ist ein erfolgreiches Unternehmen geworden: Das Start-up, an dem Rocket Internet, die Holding von Oliver Samwer, mehr als 50 Prozent hält, verschickt nach eigenen Angaben in neun Ländern mehr als 13 Millionen Gerichte pro Monat, hat um die 3000 Mitarbeiter und peilt einen Milliardenumsatz an. Hello-Fresh-Chef Dominik Richter hat große Pläne und denkt an einen Börsengang.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: