bedeckt München 16°

Internet:OwnCloud 7 ermöglicht Datentausch zwischen Servern

Berlin (dpa/tmn) - Die freie Online-Speicher-Suite OwnCloud steht in der neuen Version 7 zum Download bereit. User können nun Daten zwischen Servern direkt teilen. Zudem wurde die Nutzeroberfläche überarbeitet.

OwnCloud 7 ist eine Software, mit der Anwender einen Internetrechner daheim in Eigenregie zum Cloud-Server umfunktionieren können. Diese unterstützt nun auch das direkte Teilen von Daten zwischen Servern. Damit erübrigt sich das Versenden von Download-Links per E-Mail an Nutzer, die auch einen OwnCloud-Server betreiben. Darüber hinaus haben die Entwickler etwa die Nutzeroberfläche verbessert, beschleunigt und weiter für die Nutzung mit mobilen Geräten optimiert.

Auf seine Daten greift man bei OwnCloud über eine Weboberfläche im Browser zu, kann sie aber auch über Client-Software für den Desktop-Rechner und Apps für mobile Geräte aufrufen und synchronisieren.