Süddeutsche Zeitung

Internet:Mobil-Bezahldienst SumUp expandiert mit neuem Lesegerät

Berlin (dpa) - Der Berliner Mobil-Bezahldienst SumUp will mit einem neuen Kartenleser sein Wachstum beschleunigen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der Berliner Mobil-Bezahldienst SumUp will mit einem neuen Kartenleser sein Wachstum beschleunigen.

Mit den neuen Geräten, die nun auch das Bezahlen mit PIN-Eingabe unterstützen, startete SumUp am Mittwoch zunächst in Polen und der Schweiz.

Die Reader seien eine komplette Eigenentwicklung, betonte Mitgründer Jan Deepen. Das solle es ermöglichen, selbst für die Sicherheit zu Sorgen und beim Preis günstiger als klassische Terminal-Anbieter zu sein.

SumUp ist einer von mehreren Anbietern, die kleineren und mittleren Unternehmen und Händlern die Annahme von Bankkarten ermöglichen. Die Firma ist inzwischen in 14 Ländern aktiv.

Der neue Kartenleser eröffne neue Möglichkeiten für internationale Expansion, sagte Deepen. "Wir können mit diesem Lesegerät in jedes Land auf der Welt gehen." Zugleich habe man bei früheren Starts in anderen Märkten herausgefunden, wie wichtig es sei, auch bei einer international anwendbaren Technik den Service an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen. In der Schweiz startet SumUp in einer Partnerschaft mit der Großbank UBS.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-140528-99-06589
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal