Süddeutsche Zeitung

Internet:Jetzt auch mit Microsoft googeln

Lesezeit: 2 min

Konkurrenz für Google und Co: Microsoft hat seine lange angekündigte Internet-Suchmaschine nun als offizielle Testversion ins Netz gestellt.

Die Suchmaschine ist ab sofort weltweit in 26 Märkten und in elf Sprachen über die lokalen Websites des Internet-Dienstes MSN verfügbar, teilte Microsoft am Donnerstag mit.

Die deutsche Version ist unter der Adresse http://beta.search.msn.de zu finden.

Der größte Softwarekonzern der Welt will die Dominanz von Google im Suchmaschinen-Markt brechen.

Microsoft-Manager Yusuf Mehdi bezeichnete die Veröffentlichung der Betaversion als einen "riesigen Schritt".

Forschungsabteilung personell aufgestockt

Suchmaschinen sind wegen stetig steigender Werbeeinnahmen zu einem äußerst lukrativen Geschäft geworden. Seit rund anderthalb Jahren ist Microsoft mit der Entwicklung der Technologie beschäftigt, 300 Millionen Dollar hat der Softwareriese investiert. Die Forschungsabteilung wurde personell stark aufgestockt.

Dadurch will sich der weltgrößte Software-Hersteller von Inktomi und Overture unabhängig machen, auf deren Technologie die bisherige Microsoft-Suchmaschine MSN Search (http://search.msn.de) basiert. Einen eigenen Spider, der Webseiten einsammelt, betreibt Microsoft bereits seit Mitte 2003.

Externes Know-how

Allerdings schläft auch die Konkurrenz nicht. Yahoo kaufte mit Inktomi und Overture externes Know-how zu und baute seine Suchmaschine search.yahoo.com immer weiter aus.

Auch Google macht sein Angebot, zum Teil mit Kooperations-Partnern, immer attraktiver. So warben die Google-Gründer Larry Page und Sergej Brin Anfang Oktober auf der Frankfurter Buchmesse für ihre neue Suchfunktion, die die Suche in gedruckten Büchern ermöglicht. Auch Wertpapierinformationen, Zugverbindungen und Stadtpläne können mit Google recherchiert werden.

In der selben Liga wie Google und Yahoo!

Die Microsoft-Suchmaschine soll mit neuartigen Funktionen die Nutzer überzeugen, indem sie zum Beispiel die räumliche Entfernung der gefundenen Web-Angebote vom Fragesteller berücksichtigt und natürlichsprachliche Fragen beantwortet. Letztere Funktion ist in der deutschen Version allerdings noch nicht aktiviert.

Seit Ende vorigen Jahres stellt MSN mit dem Newsbot außerdem bereits eine News-Suchmaschine ähnlich Google News zur Verfügung.

"Das ist ein hoffnungsvoller Start", sagte Chris Sherman, Präsident von SearchWise, einer in Colorado ansässigen Consulting-Firma, zur Veröffentlichung des neuen Suchwerkzeugs von Microsoft.

"Sie spielen damit definitiv in derselben Liga wie Google und Yahoo!", betonte er. Nach Angaben von Adam Sohn, Produkt-Manager bei Microsofts MSN-Internet-Division, soll der Nutzer von MSN Search deutlich mehr relevante Ergebnisse bekommen als mit den Produkten der Wettbewerber.

Die Messlatte liegt allerdings hoch: Der Fachdienst heise online testete die Volltext-Recherche der neuen Microsoft-Suchmaschine bereits als sie als Technologievorschau zur Verfügung stand und entdeckte dabei viel Verbesserungspotenzial. msn search habe viele tote Links, Verweise auf Suchmaschinen-Spam oder Dialer-Sites geliefert, schreibt heise online.

Zweifel am schnellen Erfolg

Unterdessen ist der Höhenflug von Google auch nach dem Börsengang des Suchmaschinenbetreibers weiter ungebrochen. Inzwischen sollen über 65 Millionen Menschen weltweit die meist besuchte Suchmaschine nutzen.

Manche Marktbeobachter bezweifeln deshalb, dass Microsoft ein schneller Erfolg beschieden ist. "Die große Herausforderung für Microsoft ist nicht die Technologie, es ist die Bekanntheit", meint Sherman. Selbst wenn das Unternehmen mit etwas technologisch Ausgefeiltem auf den Markt komme, müsse es die Gewohnheiten der Nutzer ändern.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.914642
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.