Internet:Google stellt alle in den Schatten

Suchmaschinen-Gigant Google hat in nur drei Monaten mehr als eine Milliarde Dollar Gewinn gemacht - und seine Führungsposition im Web zementiert.

Der US-Internetkonzern Google hat im dritten Quartal einen unerwartet deutlichen Gewinnsprung verzeichnet. Die Aktie legte daraufhin nachbörslich kräftig zu. Analysten äußerten sich positiv auch mit Blick auf die in die Zukunft gerichteten Aussagen des Unternehmens.

Der Reingewinn stieg nach Konzernangaben vom Donnerstag um 46 Prozent auf 1,07 Milliarden Dollar nach 733,3 Millionen Dollar vor einem Jahr. Der Umsatz sei um 57 Prozent auf 4,23 Milliarden Dollar gestiegen, wie der Konzern nach US-Börsenschluss mitteilte. Sowohl beim Gewinn je Aktie als auch beim Umsatz übertraf der Konzern damit die Markterwartungen.

Deutlich stärker als die Konkurrenz

"Die Firma sticht ihre Wettbewerber weiterhin aus", sagte Analyst Anthony Noto von Goldman Sachs. Die Ergebnisse legten nahe, dass Analysten ihre Prognosen für Google für die kommenden zwei Jahre erhöhten.

Google wächst derzeit vier- bis fünf Mal schneller als Rivalen wie Yahoo oder Microsoft. Der Konzern hat in der letzten Zeit sein Kerngeschäft, die Internet-Suchmaschine, in rasantem Tempo um Online-Video-, Fernseh-, Print- und Radiowerbung erweitert.

Nun teilte Google mit, weiter etwa eine halbe Milliarde Dollar pro Quartal in neue Datenzentren und Netzwerke zu investieren. Die Aktie von Google stieg nachbörslich auf 641,95 Dollar. Das Papier ist in diesem Jahr um 39 Prozent geklettert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: