Internet:Amazon greift Apple an

Amazon-Chef Jeff Bezos verkauft jetzt Musikdateien über das Internet - und will mit Kampfpreisen Platzhirsch Apple Kunden abjagen.

Der weltgrößte Internet-Einzelhändler Amazon.com steigt ins Geschäft mit dem Online-Verkauf von Musik ein und greift damit den Marktführer Apple direkt an. Unter dem Namen "Amazon MP3" bietet das Unternehmen seit Dienstag und vorerst nur in den USA zwei Millionen Titel zum Einzelpreis von 89 bis 99 US-Cent an.

Die Musik wird ohne Kopierschutz verkauft - die Songs können also auf allen Musikplayern abgespielt und beliebig oft kopiert werden. In Deutschland sei ein solches Angebot bislang nicht geplant, sagte Amazon-Sprecherin Christine Höger am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. Amazon MP3 könne derzeit nur nutzen, wer ein amerikanisches Bankkonto angeben könne.

Amazon hat über zwei Millionen Titel von mehr als 180 000 Künstlern aus allen Musikgenres im Angebot, darunter 50 Cent, Coldplay, Creedence Clearwater Revival, John Coltrane, Pink Floyd, Rolling Stones und Stevie Wonder. Die Musik soll in hoher Audioqualität zur Verfügung stehen.

Mit dem Angebot wird Amazon zum stärksten Konkurrenten des Marktführers, dem Online-Shop iTunes von Apple. Dort kosten gewöhnliche Songs, die nur auf Apples iPod- Musikplayern abgespielt werden können, 99 US-Cent; Titel ohne Kopierschutz und in besserer Audioqualität kosten 1,29 Dollar.

iTunes startete im April 2003

Apple hatte sich bislang als unangefochtener Marktführer behaupten können. Seit dem Start im April 2003 verkaufte der Pionier über drei Milliarden Songs über iTunes. Das Angebot umfasst über fünf Millionen Songs, 550 TV-Shows und 500 Filme. Nach Einschätzung von Branchenbeobachtern könnte Amazon dem Marktführer durchaus gefährlich werden.

"Amazons Programm ist ein klarer Kopf-an-Kopf-Wettbewerb mit Apple", schätzt Scott Tilghman, Analyst bei Soleil Securities aus New York. "Amazon wird der einzige große Konkurrent für Apples iTunes." Die Musikindustrie dürfte das neue Angebot allerdings begrüßen, da so manchem Unternehmen die dominante Stellung von Apple bereits ein Dorn im Auge war.

Zuletzt hatte der weltgrößte Musikkonzern, die Universal Music Group, ihren langfristigen Vertrag mit Apple nicht erneuert, um flexibler agieren zu können. Bislang hatte Amazon Musik ausschließlich auf CDs verkauft.

Während der Markt für Musik-CDs jedoch im vergangenen Jahr nach Angaben des Industrieverbands RIAA (Recording Industry Association of America) in den USA um 13 Prozent zurück gegangen ist, zog der Verkauf von Online-Songs im gleichen Zeitraum um 60 Prozent an.

Als Herausforderer von Apple kann der Online-Einzelhändler auf einen starken Kundenstamm setzen. "Wir haben 69 Millionen aktive Kunden", sagte Amazon-Manager Bill Carr. Die meisten Einkäufe verzeichne Amazon bereits bei Medien-Produkten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: