bedeckt München

Insolvenzverwalterin Bettina Breitenbücher:Die Frau fürs Ende

Bettina Breitenbücher Insolvenzverwalterin

An einem Mandat arbeitet sie manchmal mehrere Jahre. Mit der Familie ist das oft schwer zu vereinbaren, sagt Bettina Breitenbücher.

(Foto: oh)

Sie verlieren den Überblick über die Finanzen, scheitern an der Steuererklärung oder werden zahlungsunfähig: Wenn ein Unternehmen, egal, ob Konzern oder Dönerladen, in finanziellen Schwierigkeiten steckt, kommt Bettina Breitenbücher.

Von Felicitas Wilke, Karlsruhe

Bettina Breitenbücher hat es sich in einem spanischen Restaurant in Karlsruhe bequem gemacht und pikst mit einem Zahnstocher in eine Dattel im Speckmantel. "Am Essen lag es nicht, dass der Laden Insolvenz anmelden musste", sagt sie. Doch der spanische Besitzer sei nicht mit dem deutschen Steuersystem zurecht gekommen und habe nicht mehr zu bewältigende Steuerschulden angehäuft. Also sprang Breitenbücher ein.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Coronavirus Impfungen
Schutz vor Mutanten
Update für die Impfstoffe
Plate with ready-to-eat Black Forest cake PPXF00315
Abnehmen
Warum Intervallfasten nicht funktioniert
Luca-App, QR-Code auf einem Smartphone. In Kooperation mit dem Berliner Start-up nexenio hat Rapper Smudo von den Fanta
Neue App
Ein Popstar gegen die Pandemie
Sardinien Italien Corona Urlaub
Italien
Sardinien gibt einen Ausblick auf den Sommer
Tokyo
Corona-Pandemie
Was wir von Asien lernen können
Zur SZ-Startseite