Ökologie:Der Hunger des Marienkäfers

Ökologie: Nützlinge wie der Marienkäfer vertilgen große Mengen Blattläuse.

Nützlinge wie der Marienkäfer vertilgen große Mengen Blattläuse.

(Foto: mauritius images / Flowerphotos)

Würmer, Ameisen und Heuschrecken gelten als wichtige Nahrungsquelle der Zukunft, andere Insekten helfen dabei, Ernten zu sichern. Für Unternehmen eröffnen sich damit neue Wachstumsfelder. Doch der Boom hat auch seine Schattenseiten.

Von Silvia Liebrich

Wie wäre es mit herzhaften Wurmcrackern, dazu Heuschrecken am Spieß und zum Nachtisch ein Mehlwurm-Knusperdessert? Die Auswahl an Insektenrezepten ist mittlerweile groß, genauso wie die Auswahl an Kochbüchern. Doch schon beim Gedanken an ein solches Menü vergeht so manchem der Appetit. Denn was in vielen Regionen der Erde üblich ist, setzt sich in Europa nur sehr langsam durch: Insekten als Lebensmittel.

Zur SZ-Startseite
Trash Season Arrives On Kuta Beach

SZ PlusMeinungNachhaltigkeit
:Wie unser Wachstum uns zu ruinieren droht

Die alte Erde ist längst überfüllt. Und vermüllt, vergiftet, verpestet ist sie auch. Eine Abrechnung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: