Innovation im Mittelstand:Was den Kleinen nützt

Innovation im Mittelstand: Friederike Welter, 55, ist Präsidentin des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn (IfM Bonn) und Lehrstuhlinhaberin an der Universität Siegen. Zudem ist die Ökonomin bei internationalen Forschungsprojekten engagiert.

Friederike Welter, 55, ist Präsidentin des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn (IfM Bonn) und Lehrstuhlinhaberin an der Universität Siegen. Zudem ist die Ökonomin bei internationalen Forschungsprojekten engagiert.

(Foto: IFM Bonn/oh)

Mittelständische Unternehmen können auch ohne eigene Forschungs- und Entwicklungstätigkeit innovativ sein. Allerdings ist die Wahl der einzelnen Innovationsformen von Branche zu Branche unterschiedlich.

Von Friederike Welter

In dieser Woche findet die Hannover-Messe statt und präsentiert Innovationen aus aller Welt. Auch mittelständische Unternehmen führen ihre jüngsten Entwicklungen vor. Gleichwohl werden sicherlich auch in diesem Jahr Stimmen zu hören sein, die insbesondere für die kleinen und mittleren Unternehmen eine im Vergleich zu Großunternehmen geringere Aktivität bei Forschung und Entwicklung (FuE) und somit eine Innovationslücke konstatieren. So pauschal lässt sich dies aber nicht sagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: