Das Hamburger Handelsimperium Otto löst bei vielen Kundinnen und Kunden ein Gefühl der Vertrautheit aus. Die Kataloge mit den großen roten Buchstaben lagen schließlich jahrelang auf dem Küchentisch; die Bestellungen kommen bis heute verlässlich per Paketdienst. Das Familienunternehmen selbst weiß sich obendrein als sozialer und verantwortungsvoller Konzern zu präsentieren. Erst 2019 hat es eine gemeinnützige Organisation gegründet, die sich für "bessere Finanzkompetenz im Alltag" und gegen private Überschuldung einsetzt. "Otto ... find ich gut" hieß der altbekannte Slogan. Für viele Menschen steht der Konzern für hanseatische Aufrichtigkeit.
Tochtergesellschaft EOS:Wie Otto säumige Zahler abkassiert
Die Otto Group erzielt enorme Gewinne mit eigenen Inkassofirmen. Doch ist das auch alles legal? Eine Klage könnte das Unternehmen nun in Bedrängnis bringen.
Von Benjamin Emonts
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