bedeckt München 15°
vgwortpixel

ING-Vorstandschef Ralph Hamers:Der Google-Banker

Key Speakers At Institute Of International Finance Spring Meeting

Auf Podien, wie hier bei einem Kongress in Madrid, ist Ralph Hamers in seinem Element. Er ist ein guter Redner.

(Foto: Angel Navarrete/Bloomberg)

Ralph Hamers ist der jüngste Vorstandschef, den die niederländischen Finanzgruppe ING je hatte. Er trimmt das Institut radikal in Richtung Digitalisierung - und überschreitet dabei manchmal auch Grenzen.

"Hi, this is Ralph." Sein Gesicht ist ganz nah an der Kamera, wie sich Youtube-Stars eben gern selbst aufnehmen. Ruhig und entspannt, den Blick nach vorn, erklärt Ralph seinen digitalen Zuschauern auf der ING-Website, warum er gerade bei einer Digitalkonferenz in München ist. Und dann erläutert er seine Mission: Kunden sollen in Zukunft bessere Finanzentscheidungen treffen können. "Darum sind wir hier in München."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Globalisierung
Weltviruskrise
Teaser image
Psychologie
Was einen guten Therapeuten ausmacht
Teaser image
Esther Perel im Interview
"Treue wird heute idealisiert"
Teaser image
Psychologie
"Wie wir leben, beeinflusst unser Sterben"
Teaser image
Nationalsozialismus
Die letzte Nummer
Zur SZ-Startseite