ING-Vorstandschef Ralph Hamers:Der Google-Banker

Key Speakers At Institute Of International Finance Spring Meeting

Auf Podien, wie hier bei einem Kongress in Madrid, ist Ralph Hamers in seinem Element. Er ist ein guter Redner.

(Foto: Angel Navarrete/Bloomberg)

Ralph Hamers ist der jüngste Vorstandschef, den die niederländischen Finanzgruppe ING je hatte. Er trimmt das Institut radikal in Richtung Digitalisierung - und überschreitet dabei manchmal auch Grenzen.

Von Pieter Couwenbergh

"Hi, this is Ralph." Sein Gesicht ist ganz nah an der Kamera, wie sich Youtube-Stars eben gern selbst aufnehmen. Ruhig und entspannt, den Blick nach vorn, erklärt Ralph seinen digitalen Zuschauern auf der ING-Website, warum er gerade bei einer Digitalkonferenz in München ist. Und dann erläutert er seine Mission: Kunden sollen in Zukunft bessere Finanzentscheidungen treffen können. "Darum sind wir hier in München."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: