Informationstechnologie:Bayerische Wirtschaft will mehr Digitalisierung

Bayern
Finger tippen auf einem Tablet. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Der Zukunftsrat der Bayerischen Wirtschaft fordert mehr Tempo bei der Digitalisierung. In der Corona-Krise sei sicher Geglaubtes vorübergehend nicht mehr verfügbar gewesen und "der Nutzen digitaler Technologien greifbarer geworden als je zuvor. Diesen Impuls müssen wir jetzt aufgreifen und nutzen", forderte der Vorsitzende Alfred Gaffal am Dienstag. Um die Wirtschaft widerstandsfähiger zu machen, müssten etablierte Technologien viel mehr in die Breite getragen werden. Zugleich "müssen wir uns eine Spitzenposition bei den neueren Technologien wie der Künstlichen Intelligenz erarbeiten", sagte Gaffal. "Die Digitalisierung ist der zentrale Treiber für alle technologischen Zukunftsfelder und trägt maßgeblich zur Stärkung der Resilienz bei."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: