Kinder als Influencer:Beruf: Geschenkeauspacker

Lesezeit: 5 min

Ryan Kaji freut sich über alle Geschenke. Das muss der Neunjährige auch, schließlich ist das Auspacken sein Beruf. (Foto: imago; Bearbeitung SZ)

Der neunjährige Ryan Kaji ist auf Youtube ein Star: Er empfiehlt Spielzeug und verdient damit Millionen. Was stellt dieser Trend mit einem Kind an - und mit denen, die seine Videos sehen?

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Das wirklich Verstörende an den Videos von Ryan Kaji ist die routinierte Freude. Wer mal ein Kind beim Geschenkeauspacken oder bei tollen Abenteuern erlebt hat, der kennt diese Kombination aus strahlenden Augen, zitternden Händen und Gänsehaut. Keine Frage, die Augen von Kaji strahlen auch, und warum nicht? Der neun Jahre alte Junge aus dem US-Bundesstaat Texas packt jeden Tag Geschenke aus, er erlebt andauernd Abenteuer, wie derzeit im 75-Minuten-Jahresrückblick auf Youtube zu sehen ist: Urlaub in Japan, Zelten im Garten, Verfolgungsjagden mit Hühnern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAudi-Chef im Interview
:"Ich brauche keinen SUV"

Markus Duesmann, Vorstandsvorsitzender bei Audi, über große Autos, den ungewöhnlichen Führungsstil bei Volkswagen - und warum er kein Geld von der Regierung will.

Interview von Max Hägler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: