bedeckt München

Kinder als Influencer:Beruf: Geschenkeauspacker

RYAN S MYSTERY PLAYDATE, Ryan Kaji (aka Ryan ToysReview), (Season 1, premiered April 19, 2019), ph: Nickelodeon / Courte

Ryan Kaji freut sich über alle Geschenke. Das muss der Neunjährige auch, schließlich ist das Auspacken sein Beruf.

(Foto: imago; Bearbeitung SZ)

Der neunjährige Ryan Kaji ist auf Youtube ein Star: Er empfiehlt Spielzeug und verdient damit Millionen. Was stellt dieser Trend mit einem Kind an - und mit denen, die seine Videos sehen?

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Das wirklich Verstörende an den Videos von Ryan Kaji ist die routinierte Freude. Wer mal ein Kind beim Geschenkeauspacken oder bei tollen Abenteuern erlebt hat, der kennt diese Kombination aus strahlenden Augen, zitternden Händen und Gänsehaut. Keine Frage, die Augen von Kaji strahlen auch, und warum nicht? Der neun Jahre alte Junge aus dem US-Bundesstaat Texas packt jeden Tag Geschenke aus, er erlebt andauernd Abenteuer, wie derzeit im 75-Minuten-Jahresrückblick auf Youtube zu sehen ist: Urlaub in Japan, Zelten im Garten, Verfolgungsjagden mit Hühnern.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Arbeitsleben
"Fieses Verhalten ist ansteckend"
Serie: Licht an mit Maxim Biller
Langsam ist es genug, Kollegen
Freundinnen
Corona und Freundschaft
Es waren einmal zwei Freundinnen
Zufriedenheit
Anleitung zum Glücklichsein
Studium: Studenten in einem Hörsaal der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz
Jurastudium
Am Examen gescheitert
Zur SZ-Startseite