Finanzmärkte:Die Zinsangst geht um

November 23, 2020: President-elect Biden is expected to name Janet Yellen to lead the treasury department. If confirmed

US-Finanzministerin Janet Yellen kennt die Gepflogenheiten der Finanz- und Geldpolitik, sie war selbst Chefin der Notenbank.

(Foto: Ron Sachs /imago)

Die Aktienmärkte reagieren entsetzt, als US-Finanzministerin Janet Yellen von Zinserhöhung spricht. Aber was heißt das für Anleger und die Weltwirtschaft? Eine Analyse.

Von Alexander Hagelüken und Markus Zydra

US-Finanzministerin Janet Yellen kennt die Etikette der Finanz- und Geldpolitik, schließlich war sie mal Chefin der amerikanischen Notenbank (Fed). Die Regel lautet: Normalerweise treten sich Politiker und Notenbanker nicht auf die Füße. Jeder macht seinen Job, salopp formuliert: Die einen geben Geld aus, die anderen drucken es. Politiker sollten Ratschläge an Notenbanker vermeiden. Doch Yellen überschritt diese feine Linie jetzt wohl bewusst, als sie sagte: Die Zinsen in den USA müssten womöglich etwas steigen, damit die Wirtschaft nicht gefährlich überhitze.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: