IG-Metall-Chef im Interview:"Wir brauchen eine kräftige Lohnerhöhung"

IG-Metall-Chef im Interview: "Für die Arbeitgeber ist es immer der falsche Zeitpunkt, mehr Lohn zu zahlen", sagt Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall.

"Für die Arbeitgeber ist es immer der falsche Zeitpunkt, mehr Lohn zu zahlen", sagt Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall.

(Foto: Florian Gaertner/imago/photothek)

IG-Metall-Chef Jörg Hofmann fordert in der größten Tarifrunde des Jahres mindestens sieben Prozent mehr Geld. Die Regierung solle die Bürger wegen der Inflation stärker entlasten - und den Konzernen die Sonderprofite nehmen.

Interview von Alexander Hagelüken

Am 20. Juni verkündet der IG-Metall-Vorstand die aktuelle Lohnforderung. Gewerkschaftschef Jörg Hofmann, 66, ist angesichts der hohen Inflation kampfbereit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnders arbeiten
:"Wir wehren uns gegen Veränderung und sehnen sie gleichzeitig herbei"

Frédéric Laloux gilt als Vordenker der neuen Arbeitswelt. Er erklärt, warum Chefs häufig unglücklich sind und wie Unternehmen endlich besser geführt werden können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: