Teuerungswelle:"Wir haben den Höhepunkt der Inflation hinter uns"

Teuerungswelle: Beim großen Familieneinkauf im Supermarkt spürt man es ganz besonders: Alles wurde in den vergangenen Monaten teurer - von der Butter über Gemüse bis zum Toilettenpapier. Die gute Nachricht nun: Die Inflation soll in diesem Jahr niedriger ausfallen.

Beim großen Familieneinkauf im Supermarkt spürt man es ganz besonders: Alles wurde in den vergangenen Monaten teurer - von der Butter über Gemüse bis zum Toilettenpapier. Die gute Nachricht nun: Die Inflation soll in diesem Jahr niedriger ausfallen.

(Foto: Jens Büttner/picture alliance)

Ökonomen sagen voraus, dass die Deutschen dieses Jahr weniger von Preissteigerungen getroffen werden als 2022. Da dürften viele Bürger aufatmen. Aber kommt die Inflation später mit Macht zurück?

Von Alexander Hagelüken

Die Deutschen haben ein schwieriges Jahr hinter sich. Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine bangten Millionen Bürger monatelang, sie müssten im Winter mangels Gas frieren. Und dann stiegen die Preise mit acht Prozent so hoch wie letztmals vor zwei Generationen, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Jetzt dreht sich der Wind. Die meisten Ökonomen erwarten dieses Jahr inzwischen weniger Inflation - endlich, werden viele Menschen denken. Aber ist diesem Trend zu trauen? Und kommt die Teuerung später zurück? Sechs Ökonomen schätzen die Lage ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: