Inflation:Wie die Schweiz globalen Krisen trotzt

Inflation: In der Schweiz sind Lebensmittel längst nicht so teuer geworden wie in Deutschland.

In der Schweiz sind Lebensmittel längst nicht so teuer geworden wie in Deutschland.

(Foto: MANUEL GEISSER/imago images)

In der Euro-Zone und den USA hat die Inflation 2022 gigantische Ausmaße erreicht. Derweil in der Schweiz: gerade einmal 2,8 Prozent. Wie machen die Eidgenossen das?

Von Isabel Pfaff, Bern

Für die Schweizer Industriekonzerne war 2022 ein merkwürdiges Jahr. Zunächst einmal war da der starke Franken, der schon seit Längerem an Wert gegenüber dem Euro gewinnt, im letzten Jahr aber noch einmal ordentlich zulegte. Eigentlich mag die exportstarke Schweizer Industrie, zu der Schwergewichte wie ABB, der Aufzughersteller Schindler oder der Maschinenbauer Liebherr zählen, solche Kursentwicklungen nicht. Ein starker Franken macht ihre Produkte im Ausland teurer. Doch diesmal ist alles ein wenig anders.

Zur SZ-Startseite
discarded fruit and bread on the organic waste, 22.09.2015 14:47:46, Copyright: xAstrid08x Panthermedia14854677

SZ PlusStromerzeugung
:Das kleine Kraftwerk für zu Hause

Die Strompreise steigen weiter - also warum nicht selbst Energie erzeugen? Ob Heimtrainer, Biokompost, Solartisch: Welche Anschaffung sich lohnt und was man dabei beachten sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: