Inflation Reduction Act:Alle wollen das Gleiche - nur ein bisschen verschieden

Inflation Reduction Act: "Wir sind aufeinander angewiesen": Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (links) und sein französischer Kollege Bruno Le Maire in Washington.

"Wir sind aufeinander angewiesen": Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (links) und sein französischer Kollege Bruno Le Maire in Washington.

(Foto: BRENDAN SMIALOWSKI/AFP)

Seit Monaten gibt es Streit über US-Subventionen zur Förderung der Energiewende. Nun waren Frankreichs und Deutschlands Wirtschaftsminister in Washington und haben Erstaunliches bemerkt.

Von Claus Hulverscheidt, Washington

Durchbruch? Fehlschlag? Teilerfolg? Am Abend danach kann Robert Habeck selbst nicht so ganz einschätzen, was er denn da nun in den Händen hält. Räumen die USA die Hürden zur Seite, die Präsident Joe Biden europäischen Firmen mit seinem großen Klimaschutzprogramm in den Weg gestellt hat? Oder hat sich Bidens Regierungsmannschaft die Klagen des Bundeswirtschaftsministers und seines französischen Kollegen Bruno Le Maire bei deren gemeinsamem Besuch in Washington zwar höflich angehört, aber mehr auch nicht? Immerhin, so berichten die beiden Reisenden aus Europa nach einem Gespräch mit US-Finanzministerin Janet Yellen, gebe es nun ein gemeinsames Verständnis: "Wir sind aufeinander angewiesen."

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"State of the Union"
:Nach dem Ballonabschuss schwebt über Bidens Rede eine große Frage

Während Taucher im Ozean vor South Carolina nach chinesischen Spionagegeräten suchen, erwarten die US-Bürger die Rede ihres Präsidenten zur Lage der Nation.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: