Restaurants und Corona:"Ich habe konsequent bei allen Speisen zehn Prozent aufgeschlagen"

Coronavirus - Lockerungen in der Gastronomie

Nach einer langen Zeit kann im Café - wie hier in Hannover - wieder ein Cappuccino getrunken werden.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Nach sieben Monaten Corona-Starre dürfen Gastronomen wieder Gäste empfangen. Aber hat das Glas Aperol-Spritz im vergangenen Sommer auch schon 7,50 Euro gekostet?

Von Helena Ott

Es wäre interessant, gäbe es neben dem Big-Mac-Index, der die Kaufkraft verschiedener Währungen misst, auch einen Aperol-Spritz-Index. Dieser würde anzeigen, wie viel Spritz pro Monat im Vergleich zum Vorjahr getrunken wurde. Mitte Mai 2021 hätte der zugehörige Graph wohl einen Ausschlag von Eiger-Nordwand-Niveau. Die Außen- und kurz darauf auch die Innengastronomie haben wieder geöffnet - nach sieben Monaten Corona-Starre.

Zur SZ-Startseite
Drone shot of woman hiking on mountain towards peak against sky model released Symbolfoto PSIF00420

SZ PlusBerge und Corona
:Lieber nach Österreich

Mal schnell ein Wochenende in die Berge? Das war einmal. Denn Besucher der Alpenhütten haben es diesen Sommer nicht leicht - vor allem in Bayern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: