Metall-Tarifrunde:Die Gehälter müssen hoch

Metall-Tarifrunde: Warnstreik vor dem Werkstor der Deutz AG: Die Forderung der Gewerkschaft ist klar, die Arbeitgeber aber haben noch kein Angebot vorgelegt.

Warnstreik vor dem Werkstor der Deutz AG: Die Forderung der Gewerkschaft ist klar, die Arbeitgeber aber haben noch kein Angebot vorgelegt.

(Foto: Henning Kaiser/dpa)

Hört auf mit dem Geplänkel! Es braucht einen schnellen Deal in der größten Tarifrunde des Jahres. Größere Produktionsausfälle durch Streiks sind das Letzte, was sich das Land gerade leisten kann.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Der Winter wird schwierig. Die Preise steigen, die Wirtschaft schrumpft. Da ist jede weitere Belastung ein Risiko fürs ganze Land. Zum Beispiel, wenn die Tarifrunde in der Metallbranche eskaliert, sodass wochenlang gestreikt wird. Dummerweise hängt diese größte Tarifrunde des Jahres untrennbar mit steigenden Preisen und der schrumpfenden Wirtschaft zusammen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSozialstaat
:Arbeit ist mehr als das Gehalt

Kommt das Bürgergeld, lohnen sich viele Jobs nicht mehr - dieses Bild vermitteln fragwürdige Rechnungen und eine schlichte Sicht auf Arbeit. Warum diese Auffassung nicht stimmt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: