Verbraucherpreise:Inflation? Keine Panik

Geldvernichtung während der Inflation, 1923

Während der Hyperinflation in den Zwanzigern war so viel Geld im Umlauf, dass es vernichtet wurde und dabei teilweise, wie hier, gepresst. Diese Zeiten stehen uns aber nicht erneut bevor.

(Foto: Scherl/SZ Photo)

In den USA steigen die Preise um fünf Prozent. Die EZB bleibt trotzdem auf ihrem Kurs - zu Recht. Ein echtes Comeback der Hochinflation ist unwahrscheinlich.

Kommentar von Alexander Hagelüken

In diesen Wochen kommen alte Ängste der Deutschen hoch. Es ist die Furcht, dass ihr hart erarbeitetes Einkommen entwertet wird. Diese Angst steigert, dass die USA am Donnerstag für Mai fünf Prozent Inflation meldeten. Erschwerend kommt hinzu, dass bei uns für die Preiskontrolle die Europäische Zentralbank (EZB) zuständig ist, der viele Deutsche misstrauen. Zeit für einen Blick auf das, was sich da zusammenbraut.

Zur SZ-Startseite
ThyssenKrupp

SZ PlusArbeitswelt
:"Wir dürfen die Unternehmer nicht unter sich lassen"

Seit genau 70 Jahren sprechen Arbeitnehmer in Aufsichtsräten mit. Schafft das sozialen Frieden oder wirft das Deutschland zurück? Eine Wirtschaftsgeschichte mit Nazis, Wahlkampf 2021 und Elon Musk.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: