Inflation:Inflationsrate sinkt überraschend

Inflation: Besonders die Preise für Lebensmittel und Energie beeinflussen die Teuerungsrate erheblich.

Besonders die Preise für Lebensmittel und Energie beeinflussen die Teuerungsrate erheblich.

(Foto: Uwe Anspach/dpa)

Auch im November steigen die Preise deutlich - mit zehn Prozent allerdings nicht mehr so stark wie im Vormonat.

Von Michael Kläsgen und Markus Zydra, Frankfurt/München

Man hat es kaum zu hoffen gewagt - die zuletzt rekordstarke Preisdynamik in Deutschland hat abgenommen. Mit zehn Prozent im November liegt die Inflationsrate immer noch auf hohem Niveau. Allerdings, so meldete das Statistische Bundesamt am Dienstag in einer vorläufigen Schätzung, sinken die Preise damit gegenüber Oktober 2022 voraussichtlich um 0,5 Prozent.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungInflation
:Energie ist günstiger, doch den Bürgern hilft das wenig

Die Preise in Deutschland stiegen zuletzt etwas langsamer. Doch der Kampf der Notenbanken hat gerade erst begonnen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: