Energiekrise:Wichtige Teile der deutschen Industrie schrumpfen stark

Energiekrise: Ein energieintensives Unternehmen: Das Werk von BASF in Ludwigshafen.

Ein energieintensives Unternehmen: Das Werk von BASF in Ludwigshafen.

(Foto: Michael Probst/AP)

Energieintensive Branchen produzieren seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs über zehn Prozent weniger. Durch politische Fehler könnte sich das noch verschärfen, warnen Ökonomen.

Von Alexander Hagelüken

Vor kurzem gab es eine Überraschung: Die deutsche Wirtschaftsleistung ging im dritten Quartal anders als erwartet doch nicht zurück. Das Bruttoinlandsprodukt legte von Juli bis September ordentlich zu, was Hoffnungen nährt, dass Deutschland nur vor einer milden Rezession steht. Doch nun zeigt sich, dass wichtige Teile der deutschen Industrie drastisch schrumpfen - und sich dies durch politische Fehler sogar verschärfen könnte. Dies geht aus zwei Analysen hervor, die der Süddeutschen Zeitung vorliegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: