Inflation:Auf Deutschlands Mieter kommt was zu

Mieten und Wohnen: Ein Wohnblock von Vonovia in Dortmund

Vonovia-Wohnblock in Dortmund: Zuletzt stiegen die Kosten für die sonstige Lebenshaltung deutlich schneller als die Mieten.

(Foto: Ina Fassbender/Imago)

Die Inflation steigt rasant, die Kosten fürs Wohnen bislang aber kaum. Nun drängt der größte Vermieter im Land auf höhere Preise. Verbraucherschützer wittern dahinter Kalkül.

Von Stephan Radomsky

Der Blick aufs Konto wird für Millionen Bürger zunehmend unangenehm: Seit Monaten steigen die Kosten für fast alles im Leben ungebremst, die Inflationsrate in Deutschland liegt mit zuletzt knapp acht Prozent so hoch wie seit Jahrzehnten nicht. Energie zum Beispiel verteuerte sich im Mai um fast 40 Prozent zum Vorjahr, bei Nahrungsmitteln waren es mehr als zehn Prozent, hat das Statistische Bundesamt berechnet. Zumindest ein Bereich blieb allerdings deutlich zurück: die Mieten. Sie stiegen zwar auch, mit 1,7 Prozent aber noch vergleichsweise moderat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnders arbeiten
:Schuften für den freien Freitag

Die Vier-Tage-Woche verheißt mehr Zeit für Hobbys, Freunde und Familie. Doch bleibt die Wochenarbeitszeit gleich, läuft es auf vier sehr lange Arbeitstage hinaus. Ist das wirklich erholsam?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: