Hannover/Wolfsburg (dpa/lni) - Brasilien wird Partnerland der Hannover Messe 2026. Die entsprechende Vereinbarung der brasilianischen Agentur für Exportförderung und Investitionen sei in Wolfsburg unterzeichnet worden, teilten die Veranstalter der nach eigenen Angaben weltgrößten Industrieschau mit. Messe-Chef Jochen Köckler begründete die Wahl des Partnerlandes mit der wichtigen Rolle, die das südamerikanische Land bei erneuerbaren Energien und Digitalisierung spiele. Deutschland ist den Angaben zufolge größter Handelspartner des Landes in Europa.
„Diese Kombination macht Brasilien zu einem unverzichtbaren Partner für Deutschland und Europa auf dem Weg in eine nachhaltige und zukunftsfähige Industrie“, sagte Köckler laut Mitteilung. Jorge Viana von der brasilianischen Export-Agentur erklärte: „Die Teilnahme an der Messe ermöglicht es uns, brasilianische Unternehmen mit den wichtigsten Unternehmen der Branche zu verbinden, unser Wettbewerbspotential hervorzuheben und Investitionen anzuziehen, die die nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung unserer Industrie vorantreiben.“
In diesem Jahr hatte die Messe 130.000 Besucher gezählt. 2025 findet die Industrieschau von 31. März bis 4. April statt. Partnerland ist dann Kanada.
© dpa-infocom, dpa:240923-930-241068/1