Industriepolitik:Das sollte Europas Antwort auf die USA und China sein

Lesezeit: 4 min

Ein Schiff im Hafen von Savannah, einer US-Küstenstadt in Georgia, voll beladen mit Containern: Bidens Subventionspaket hat in Europa große Sorgen hervorgerufen. (Foto: Stephen B. Morton/dpa)

Sich gegenseitig bei Subventionen zu überbieten - das wäre falsch. Stattdessen braucht Europa drei Elemente für eine gute Industrie-Strategie.

Gastbeitrag von Marcel Fratzscher, Achim Wambach und Guntram Wolff

Marcel Fratzscher ist der Präsident des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Achim Wambach ist der Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Guntram Wolff ist der Direktor der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErdgas
:Wie Europa die Energiekrise abgewendet hat

Vor einem Jahr brach der Ukraine-Krieg aus. Danach herrschte Panik, dass dem Westen die Energie ausgehen könnte. Sieben Fakten, die erklären, warum es dann doch anders kam.

Von Victor Gojdka, Markus Hametner und Oliver Schnuck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: