Industrie - Stuttgart:Unternehmer Siegbert Lapp bei Verkehrsunfall gestorben

Industrie - Stuttgart: Der Stuttgarter Unternehmer Siegbert Lapp ist tot. Foto: Frederik Laux/Lapp Holding SE/dpa
Der Stuttgarter Unternehmer Siegbert Lapp ist tot. Foto: Frederik Laux/Lapp Holding SE/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Der Stuttgarter Unternehmer Siegbert Lapp ist tot. Er kam bereits in der vergangenen Woche bei einem Verkehrsunfall ums Leben, den er nicht selbst verschuldet hatte, wie der Kabelhersteller am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Lapp, der 70 Jahre alt wurde, habe das Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Andreas zu einem Marktführer gemacht. Die globale Aufstellung mit weltweit 19 Produktionsstandorten habe er maßgeblich mit vorangetrieben.

Der Wirtschaftsingenieur und älteste Sohn der Firmengründer Ursula Ida und Oskar Lapp war seit 1980 im Unternehmen tätig. Zuletzt war er von 2015 bis 2022 Aufsichtsratsvorsitzender der Lapp-Gruppe. Im Oktober 2022 übergab er diese Position an seine Nichte Katharina Lapp. Ebenfalls seit Herbst 2022 wird das schwäbische Unternehmen in dritter Generation von seinem Sohn Matthias Lapp geführt.

Lapp kauft Kupfer und macht daraus Kabel. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben ein führender Anbieter für integrierte Lösungen im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Kernmarkt ist der Maschinen- und Anlagenbau. Im vergangenen Geschäftsjahr steigerte Lapp seinen Umsatz um mehr als 30 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro. Bei dem Unternehmen arbeiten weltweit gut 5000 Menschen.

© dpa-infocom, dpa:230426-99-460701/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: