Industrie - Erfurt:Erneuter Umsatzrückgang in der Industrie

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Thüringer Industrie leidet weiter unter der Corona-Krise. Im Juli lag das Minus beim Umsatz aber wie schon im Juni nur noch im einstelligen Prozentbereich - minus 7,6 Prozent waren es im Vergleich zu Juli 2019, wie das Landesamt für Statistik am Dienstag mitteilte. Für die ersten sieben Monate steht damit für die Betriebe mit 50 und mehr Beschäftigten ein Umsatz von rund 17 Milliarden Euro zu Buche. Das sind 11,4 Prozent oder 2,2 Milliarden Euro weniger als im Vorjahreszeitraum.

Während vor allem Hersteller von Kraftfahrzeugen und -teilen, aber auch der Maschinenbau unter der Krise leiden, konnten andere Branchen dieses Jahr bisher deutlich zulegen. So lag das Umsatzplus der Hersteller von Lebens- und Futtermitteln sowie in der Pharmazie im zweistelligen Prozentbereich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: