In Bildern:Die Top Ten über den Wolken

Die mögliche Fusion der US-Fluglinien Delta Air Lines, United und Northwest Airlines sorgt für Wirbel in der Luftfahrtbranche. Der Zusammenschluß würde einen neuen Luftfahrtriesen mit knapp 200 Millionen Passagieren im Jahr und damit die mit Abstand größte Fluglinie der Welt schaffen. Es gilt als sicher, dass es in der Folge zu einem Domino-Effekt mit weiteren Zusammenschlüssen kommen würde.

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China Southern; AFP

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Die mögliche Fusion der US-Fluglinien Delta Air Lines, United und Northwest Airlines sorgt für Wirbel in der Luftfahrtbranche. Der Zusammenschluß würde einen neuen Luftfahrtriesen mit knapp 200 Millionen Passagieren im Jahr und damit die mit Abstand größte Fluglinie der Welt schaffen. Es gilt als sicher, dass es in der Folge zu einem Domino-Effekt mit weiteren Zusammenschlüssen kommen würde.

Die Top Ten der Branche:

Mit 48,5 Millionen beförderten Passagieren im Vorjahr hat es die China Southern Airlines auf den zehnten Rang.

Die Fluglinie mit Sitz in Guangzhou setzt seit ihrer Gründung auf modernes westliches Fluggerät. So kommen auf ihren Routen Boeing 737, 757, 767 und die neue Boeing 777 zum Einsatz. China Southern besitzt eine eigene Business-Jet Abteilung und eine Abteilung für Offshore- und Landwirtschaftsflüge.

China Southern Airlines ist Mitglied der Airline-Allianz Skyteam.

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Japan Airlines International; AP

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48,9 Millionen Passagiere flogen 2006 mit der Japan Airlines International. Die einst staatliche japanische Linie gehört wie auch American Airlines, British Airlines oder Iberia zur Luftfahrt-Allianz OneWorld.

Zuletzt war die JAL durch steigende Treibstoffpreise, hohe Arbeitskosten und eine Reihe von Sicherheitsproblemen in Schwierigkeiten geraten. Nun ist eine Kapitalerhöhung um 880 Millionen Euro durch Gläubiger und Geschäftspartner geplant.

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All Nippon Airways; AFP

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Die zweite große japanische Fluggesellschaft, die All Nippon Airways, wurde zur Airline of the Year 2007 gekürt. Die Passagierzahl betrug im Vorjahr 49,2 Millionen.

Die asiatische Langstrecken-Fluggesellschaft ist Mitglied der StarAlliance, der auch die United Airlines, die Lufthansa und die Air Canada angehören.

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Air France; AP

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Mit 49,4 Millionen Passagieren liegt die Air France auf Rang 7 im internationalen Vergleich. Die französische Fluglinie hat sich 2004 mit der niederländischen Fluggesellschaft KLM zusammengeschlossen, aus rechtlichen Gründen werden beide Linien aber als eigene Firmen geführt.

Air France ist Gründungsmitglied der Flugallianz SkyTeam.

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Lufthansa; AFP

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Die börsennotierte Lufthansa gehört zu einer der profitabelsten Fluglinien in der Branche. Im Vorjahr erwirtschaftete sie 19,8 Milliarden Euro Umsatz und erzielte mit 51,2 Millionen einen neuen Passagierrekord.

Im Jahr 2008 will die Lufthansa die Kapazität in Europa um fünf Prozent und auf den Interkontinentalstrecken noch etwas stärker steigern.

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Northwest Airlines; AP

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Die US-Fluglinie Northwest Airlines ist die Nummer Fünf am amerikanischen Markt und belegt diesen Platz auch im weltweiten Ranking mit 55,9 Millionen Passagieren. Wie zahlreiche Konkurrenten musste über die Fluglinie in Folge der Turbulenzen nach dem 11. September 2001 ein Konkursverfahren (Capter 11)eröffnet werden.

Northwest Airlines ist Mitglied der Airline-Allianz Skyteam.

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Unites Airlines; AFP

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Die United Airlines, die ebenfalls ein Chapter-11-Verfahren durchlief, hat es im Vorjahr auf 69,3 Millionen Passagiere gebracht. Das Unternehmen ist über die Muttergesellschaft UAL Corp. mehrheitlich im Eigentum des US-Hedge-Fonds Pardus Capital.

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73,6 Millionen Menschen kauften im Vorjahr ein Ticket der amerikanischen Delta Air Lines. Die Nummer drei der USA und der Welt ist im Süden der USA, in New York und in Südamerika stark vertreten.

Während des 19 Monate dauernden Konkursverfahrens kam es zu Massenentlassungen und Kostensenkungsmaßnahmen in Milliardenhöhe.

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Southwest Airlines; Reuters

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Die Southwest Airlines wurde ursprünglich als sogenannter "Billigflieger" mit eingeschränktem Streckennetz gegründet, hat es aber bereits weltweit unter die Top-Drei Fluglinien geschafft. 96,3 Millionen Passagiere hat das US-Unternehmen 2006 befördert.

Die Southwest Airlines ist kein Mitglied von einer der großen Airline-Allianzen.

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American Airlines; dpa

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Der amerikanische Marktführer American Airlines hat auch global die Nase vorn: 99,8 Millionen Passagiere brachte die Fluglinie im Vorjahr in die Luft. Diese Marktposition erreichte das Unternehmen durch den Zusammenschluss mit dem Konkurrenten TWA (Trans World Airways). Im Vergleich zu den US-Konkurrenten operiert die Fluglinie profitabel, ein Konkursverfahren blieb ihr erspart.

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Fusionskandidaten; AFP

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Sollten sich die US-Fluglinien Delta Air Lines, Northwest Airlines und United Airlines zusammenschließen, hätten sie 198,8 Millionen Passagieren - und wären die mit Abstand größte Fluglinie der Welt. Der Hedge Fonds Pardus Capital, der sowohl Anteile an Delta als auch am United Mutterkonzern UAL hält, rechnet mit jährlichen Synergien in der Höhe von 585 Millionen Dollar.

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