Impact Fonds:Geld verdienen und Welt retten

South Africa township trampoline club

Trampolinspringen in Johannesburg: Die sportliche Aktivität nach der Schule wurde den Kindern durch Spenden ermöglicht.

(Foto: Kim Ludbrook/picture alliance/dpa)

Schulen, Kliniken oder Solarparks: Sogenannte Impact Fonds versprechen Geld und reines Gewissen. Doch das kann ganz schön schief gehen. Was Anleger beachten sollten.

Von Katharina Wetzel

Impact ist zu einem Modewort geworden. Auch in der Finanzwelt taucht es immer häufiger auf. Investments sollen heute nicht nur Rendite, sondern auch einen Impact, also eine positive Wirkung auf die Umwelt oder die Gesellschaft erzielen. Gerade im Private Banking, dem Geschäft mit vermögenden Kunden, sind solche nachhaltigen Geldanlagen zunehmend gefragt. Doch was ist genau darunter zu verstehen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBörse
:Die sieben teuersten Anlegerfehler

Der Aktienmarkt ist voller Fallstricke. Wer sich darin verfängt, kann viel Geld verlieren. Was beim Investieren in Fonds, ETFs und Aktien oft schiefgeht - und wie sich das vermeiden lässt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: