Offene ImmobilienfondsFür diese Anleger gibt es keine Hoffnung mehr

Lesezeit: 3 Min.

Büro- und Wohngebäude in München: Geldanlage in Immobilien funktioniert nicht immer. (Symbolbild)
Büro- und Wohngebäude in München: Geldanlage in Immobilien funktioniert nicht immer. (Symbolbild)
Stephan Kelle/IMAGO/Zoonar

Die Krise offener Immobilienfonds wird größer: Erstmals wird ein Fonds nicht nur geschlossen, sondern vollständig abgewickelt. Für die Kundinnen und Kunden ist das sehr schlecht.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

SZ bei Google bevorzugen

Offene Immobilienfonds waren lange eine der beliebtesten Anlageklassen in Deutschland, doch das ist vorbei. Die Fondsgesellschaft Kanam kündigte am vergangenen Freitag an, ihren Fonds Leading Cities Invest nicht nur zu schließen, sondern gleich ganz aufzulösen. Die verbliebenen 14 Immobilien werden schrittweise verkauft und die Erlöse an die Anleger ausgeschüttet.

Zur SZ-Startseite

Autozulieferer
:Mitten in der schweren Krise: Bosch-Chef geht überraschend

Der Abschied kommt sehr kurzfristig: Stefan Hartung gibt Ende Juni seinen Chefposten bei dem weltweit größten Autozulieferer ab. „Auf eigenen Wunsch“, heißt es. Die Hintergründe sind unklar.

Von Caspar Busse

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: