Immobilien:Höhere Zinsen? Haus in der Pampa!

Immobilien: Die Schulden schmerzen plötzlich - und die Verkäufer tun sich schwerer, ihre Häuser zum gewünschten Preis loszuwerden.

Die Schulden schmerzen plötzlich - und die Verkäufer tun sich schwerer, ihre Häuser zum gewünschten Preis loszuwerden.

(Foto: Christin Klose/dpa-tmn)

Lange hat Mathias Breitkopf den Menschen billiges Geld verschafft. Damit ist jetzt Schluss. Trotzdem versucht der Kreditvermittler, den Traum vom Eigenheim zu ermöglichen - auch im eigenen Interesse.

Von Felicitas Wilke

Mathias Breitkopf ist dabei, wenn sich Träume erfüllen. Und er ist dabei, wenn sie platzen. "Ich bekomme in meinem Job die ganze Bandbreite an menschlichen Gefühlen mit", sagt Breitkopf. Besser geworden ist die Gemütslage zuletzt nicht. Breitkopf leitet das Privatkundengeschäft der Interhyp, die seit knapp 25 Jahren für ihre Kundschaft die Konditionen von Banken für eine Baufinanzierung vergleicht. Zwar lasse niemand seinen Frust an ihm raus, wenn es mit der Immobilienfinanzierung nicht klappt. Doch die Enttäuschung in den Gesichtern von Menschen zu sehen, denen klar wird, dass ein eigenes Haus für sie gerade unbezahlbar ist, das sei nie schön, sagt er.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBankenkrise
:Warum Menschen ihr Konto plündern

Wenn Panik ausbricht, ist das Geld in Windeseile von der Bank geholt, per Handy. Und die Angst verbreitet sich durch soziale Medien immer schneller. Ist die Gefahr eines Bank-Runs also größer als früher?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: