Immobilien:Viele Fugenmassen rasseln im "Öko-Test" durch

Immobilien
Schickes Bad - Schimmel will hier keiner haben. Silikonfugenmassen helfen zwar, davor zu schützen. Doch sie enthalten teils auch gesundheitsgefährdende Stoffe. Foto: Laura Ludwig/dpa-tmn (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt am Main (dpa/tmn) - Zwischen Fliesen und Becken: Silikonfugenmassen sollen in Badezimmern und Sanitärbereichen vor Feuchtigkeitsschäden und Schimmel schützen. Oft tun sie das auch, wie ein Praxistest der Zeitschrift "Öko-Test" (Ausgabe 5/2023) ergeben hat. Doch "ihre praktischen Vorteile basieren auf einer Reihe problematischer Substanzen", schreiben die Tester. 20 Produkte haben sie unter die Lupe genommen.

Allen voran nennt "Öko-Test" zinnorganische Verbindungen: Sie dienen dazu, dass Silikon nach der Anwendung aushärten kann. Doch fanden die beauftragten Labore in zehn der Produkte so stark erhöhte Anteile, dass es unter dem Strich nur für die Note "mangelhaft" reichte.

Zu den Verbindungen zählen vor allem Dioktylzinn (DOT) und Dibutylzinn (DBT). Sie stehen unter anderem im Verdacht, das Immunsystem und das Kind im Mutterleib zu schädigen. Auch das giftige Tributylzinn (TBT) wurde in erhöhten Werten festgestellt, es kann in der Umwelt kaum abgebaut werden.

Nur einmal "sehr gut"

Fast alle Produkte im Test enthalten zudem Isothiazolinone, die als Biozid gegen Schimmel helfen sollen, aber Allergien auslösen können. Das gilt auch für Dichloroctylisothiazolinon (DCOIT), das in sieben Testkandidaten entdeckt wurde. Zehn Fugenfüller setzen bei der Anwendung auch recht viel flüchtige organische Verbindungen (VOC) frei. VOC können Kopfschmerzen und Schwindel auslösen, weswegen "Öko-Test" beim Umgang mit den Dichtmassen zum Lüften der Räume rät.

Von den 20 Silikonfugenmassen - zu Preisen zwischen 4,06 Euro und 17,22 Euro je 300 Milliliter - schnitten drei mit "befriedigend" ab, drei mit "ausreichend". Drei wurden mit "gut" bewertet - die Produkte "Akkit 601 Sanitär Silikon, weiß" (7,64 Euro), "OBI Sanitär-Silikon, weiß" (7,73 Euro) und "Toom Sanitär Silikon, weiß" (8,51 Euro). Testsieger mit dem einzigen "sehr gut" ist das "Probau Sanitär-Silikon eco, weiß" (7,69 Euro).

© dpa-infocom, dpa:230417-99-348066/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: