Immobilien - Schwerin:Abgabefrist für Grundsteuererklärung startet

Immobilien - Schwerin: Finanzminister Heiko Geue (SPD) bei einem Fototermin. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa
Finanzminister Heiko Geue (SPD) bei einem Fototermin. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Auch im Nordosten tickt ab Freitag für Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer die Uhr: Sie haben dann vier Monate Zeit, ihre Grundsteuererklärung abzugeben, wie das Schweriner Finanzministerium am Donnerstag mitteilte. Etwa 1,2 Millionen Grundstücke seien im Zuge der Grundsteuerreform neu zu bewerten. Das sei für die Finanzämter eine Mammutaufgabe, erklärte Finanzminister Heiko Geue (SPD).

Eigentümer und Eigentümerinnen sollen die Erklärung elektronisch beim zuständigen Finanzamt einreichen. In Einzelfällen ginge auch die Papierform. Die elektronische Übermittlung erfolgt über das Onlineportal "Mein Elster" (www.elster.de) und in bestimmten einfacheren Fällen über die Website des Bundesfinanzministeriums (www.grundsteuererklaerung-fuer-privateigentum.de/).

Anzugeben seien neben dem vom Finanzamt erhaltenen Aktenzeichen etwa Baujahr eines Gebäudes, die Anzahl an Garagen- oder Tiefgaragenstellplätzen, die Wohnfläche je Wohnung und der Bodenrichtwert oder die Ertragsmesszahl. Letztere Angaben könnten im Datenportal zur Grundsteuerreform (www.geodaten-mv.de/grundsteuerdaten/) abgerufen werden.

© dpa-infocom, dpa:220630-99-861262/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: