Immobilien:Ökonomen warnen vor Preisblase am Häusermarkt

Immobilien: Stadt vieler Träume: Nirgendwo in Deutschland haben die Preise für Eigentumswohnungen in den vergangenen Jahren im Verhältnis so stark angezogen wie in Berlin.

Stadt vieler Träume: Nirgendwo in Deutschland haben die Preise für Eigentumswohnungen in den vergangenen Jahren im Verhältnis so stark angezogen wie in Berlin.

(Foto: Dirk Sattler/imago images)

Das DIW sieht wachsende Gefahren für Immobilienkäufer - vor allem in Metropolen, aber nicht nur dort. Es kommt zu "spekulativen Übertreibungen". Aber die Experten halten es für möglich, dass Immobilien wieder billiger werden.

Von Stephan Radomsky

Der Blick in die Immobilieninserate ist für viele Kaufinteressenten schon länger unerfreulich. Die Preise steigen immer weiter, auch die Corona-Pandemie hat daran nichts geändert. Im Gegenteil: Häuser und Eigentumswohnungen wurden zuletzt sogar noch schneller noch teurer - inzwischen in einem Ausmaß, das nicht mehr nur frustrierend für Käufer ist, sondern in manchen Gegenden womöglich sogar gefährlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: