SZ-Podcast "Das Thema":Immobilienmarkt: Der Boom ist vorbei

SZ-Podcast "Das Thema": "Das Thema" - Der Recherche-Podcast der Süddeutschen Zeitung.

"Das Thema" - Der Recherche-Podcast der Süddeutschen Zeitung.

(Foto: SZ)

In den vergangenen Jahren sind die Preise für Häuser und Wohnungen vor allem in den Ballungsräumen immer weiter gestiegen. Jetzt verändert sich der Markt. Welche langfristigen Auswirkungen das haben könnte.

Von Stephan Radomsky und Laura Terberl

Auf dem erfolgsverwöhnten Immobilienmarkt herrscht gerade eine latente Krisenstimmung. Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich, dass die Preise stark nachgeben werden, erklärt Stephan Radomsky aus dem SZ-Wirtschaftsressort in dieser Folge. Zwar gibt es am Markt gerade eine enorme Unsicherheit, für einen wirklichen Crash müssten aber in kurzer Zeit sehr viele Immobilienkredite platzen - und dafür ist die Immobilienfinanzierung in Deutschland zu solide aufgestellt.

Die Unsicherheit hat aber andere Folgen: Es wird weniger gebaut, Investitionen stocken. Warum das langfristig auch für Mieterinnen und Mieter zum Problem werden könnte.

Zur SZ-Startseite

MeinungImmobilien
:Angst baut kein Zuhause

Viele Menschen mieten Häuser und Wohnungen, weil sie hohe Kaufpreise und Zinsen fürchten. Dabei ist Geld allein nicht entscheidend fürs eigene Heim, sondern auch die Perspektive.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: