Immobilien und Mieten:"Den 7er-BMW kann sich auch nicht jeder leisten"

Lesezeit: 6 min

Ein Blick über die Berliner Karl-Marx-Allee. (Foto: Annette Riedl/dpa)

Investor Rolf Elgeti über bezahlbares Wohnen in Deutschland - und was man von Zebras lernen kann.

Von Thomas Öchsner

Ein Kicker, ein eingerahmtes Werbeplakat für ein Fußball-Europacup-Spiel von Hansa Rostock gegen FC Barcelona aus dem Jahr 1991, ein Fahrrad auf der Balkonterrasse. Der Konferenzraum in dem Potsdamer Bürogebäude versprüht Start-up-Atmosphäre. Hier hat sich Rolf Elgeti ein neues Firmenreich mit Immobiliengesellschaften und fast 60 Start-ups aufgebaut. Der Investor, Multimillionär und Anteilseigner von Hansa Rostock, der schon als Achtjähriger mit einer Kaninchenzucht in der DDR sein erstes Geld verdiente, tut erst gar nicht so, als hätte er für alles sofort eine Antwort parat. Gern legt er längere Denkpausen ein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnungsmarkt
:Geht doch, Berlin

Auf dem Berliner Wohnungsmarkt nutzen Mieter, die sich vor Großinvestoren fürchten, immer häufiger ein Druckmittel: Sie bringen die Politik dazu, Häuser per Vorkaufsrecht zu erwerben - oder damit zu drohen. Die Wirkung ist erstaunlich.

Von Tobias Bug

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: