Süddeutsche Zeitung

Immobilien:Kühlen bei Hitze nasse Laken den Wohnraum herunter?

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Nasse Laken und Tücher können Wohnräume an heißen Sommertagen herunterkühlen - heißt es. Stimmt das denn?

Ja, aber nur bedingt, so Bernd Glassl vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel. Das gilt auch für das Trocknen von frisch gewaschener Wäsche im Haus, ebenfalls ein gerne gegebener Tipp für Hitzetage.

Zwar wird für die Verdunstung des Wassers der feuchten Textilien der Umgebung Wärme entzogen und das macht sich für als Abkühlung bemerkbar. Vor allem in unmittelbarer Umgebung zu den Stoffen.

Könnte Schimmelbildung fördern

Allerdings ist dieser Effekt nur von kurzer Dauer, erklärt Glassl, Experte für Haushaltsfragen und fürs Wäschetrocknen. Und es ist wichtig, diesen Tipp nicht zu oft und dauerhaft zu wiederholen.

Denn hält sich viel Feuchtigkeit im Raum, kann das die Bildung von Schimmel fördern. Daher sollte man Feuchtigkeit durch trocknende Wäsche eigentlich gleich wieder ins Freie abführen - sprich, man lüftet, was tagsüber aber wiederum Wärme ins Haus holen würde. Daher hebt sich der Effekt letztlich auf.

© dpa-infocom, dpa:220616-99-684731/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220616-99-684731
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal