Immobilienbranche:War's das mit dem Boom?

Lesezeit: 5 min

Kann man nicht so einfach passend machen: Viele Immobilienfirmen leiden unter steigenden Preisen und Zinsen. (Foto: Michael Schick/imago images)

Jahrelang wuchsen überall die Neubauten in den Himmel und mit ihnen die Gewinne der Immobilienkonzerne. Jetzt werden Kredite und Beton immer teurer. Und plötzlich herrscht Krisenstimmung - was aber nicht heißt, dass die Preise fallen.

Von Stephan Radomsky

Auf den Zeichnungen der Planer spielen schon die Kinder auf dem Rasen zwischen den neuen Wohnhäusern, die Eltern schauen von den Balkonen aus zu, im Schatten flanieren Senioren. Die Wirklichkeit aber sieht ganz anders aus in Hamburg-Altona: ziemlich wüst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivArbeitslosigkeit
:"Ohne Sanktionen tanzen uns Hartz-Empfänger auf dem Kopf herum"

Es gibt Beifall dafür, dass Langzeitarbeitslosen bei Fehlverhalten so gut wie kein Geld mehr abgezogen werden soll. Doch die Praktiker in den Jobcentern sind entsetzt.

Von Alexander Hagelüken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: