Immobilien:Eine Stadt baut fürs Klima

NEUE WESTSTADT: LUFTBILDER

Das Projekt Neue Weststadt Esslingen soll im Juni in Betrieb gehen.

(Foto: Maximilian Kamps, Agentur Blumberg GmbH)

In Deutschland entstehen immer mehr klimaneutrale Quartiere. Doch solche Projekte sind kompliziert und teuer. Das schwäbische Esslingen zeigt, wie es trotzdem funktionieren könnte.

Von Christine Mattauch

Sein Leben lang hat sich Norbert Fisch für Energieeffizienz eingesetzt. Nun steht der 69-jährige Ingenieur vor seinem Meisterstück: einem Wohnquartier, das grünen Wasserstoff produziert. Neue Weststadt Esslingen (NWS) heißt das Projekt, dessen Energiekonzept zu den fortschrittlichsten Konzepten gehört, die Deutschland zu bieten hat. Im Juni wird es offiziell in Betrieb gehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAutotest: Fiat 500e
:Bella Figura

Italienisches Design, jetzt auch elektrisch: Der neue Fiat 500e ist eine wunderbare Mischung aus Komfort, Kraft und Reichweite. Er hat nur einen Schönheitsfehler.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: